Inklusion von Menschen mit Behinderung – Kampf um Selbstbestimmung und Akzeptanz | Doku | SRF Dok

Die Inkulsion von Menschen mit Behinderung ist mehr Wunschdenken als Realität. Das zeigen die Geschichten von vier Menschen mit Handicap, die ihre Lebens- und Karriereträume in die eigene Hand nehmen, aber täglich für ihr Recht auf Selbstbestimmung und Akzeptanz kämpfen müssen.

🔔 Abonniere jetzt SRF Dok auf YouTube 👉 https://www.youtube.com/srfdok?sub_confirmation=1

👉 Möchtest du bei uns ein Thema vorschlagen? Dann schreib uns an: dokonline@srf.ch

Mehr zum Video
—————————————————————————————-
Alle haben sich Ziele gesetzt, die auf den ersten Blick unrealistisch scheinen. Der körper- und sprechbehinderte Islam Alijaj will in den Nationalrat. Die nahezu blinde Geologin Barbara Müller kämpft für die Berufung zur Uni-Dozentin. Der Paraplegiker David Mzee fightet für eine Festanstellung als Sportlehrer und der muskelkranke Amir Gashi für seine internationale DJ-Karriere.

Sie sind Menschen mit Behinderungen, die sich von nichts und niemandem daran hindern lassen wollen, ihre Lebens- und Karriereträume zu verwirklichen. Ihr wahres Handicap ist aus ihrer Sicht nicht ihre Beeinträchtigung, sondern die fehlende Gleichstellung in der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt. Was läuft da schief? Und wieso tun sich viele schwer, wenn Behinderte auf Selbstbestimmung pochen und diese einfordern?

Fast zwei Jahre lang hat SRF «DOK» die Protagonistin und die drei Protagonisten des Films begleitet und zieht nun Bilanz: Wer von ihnen hat seine scheinbar unrealistischen Ziele erreicht? Wer nicht – und weshalb nicht?

—————————————————————————————-

▪ Ein Film von François Loriol
▪ Kamera: Dominic Hiss, Michael Gerber, Gery Gafner
▪ Ton: Daniel Rostetter, Remo Häberli, Torsten Goddon, Simon Manetsch
▪ Musik: Amir Gashi/Livio Beroggi – «Das Hertz»
▪ Schnitt: Simon Keller
▪ Produktion: Monika Zingg
▪ Leitung: Daniel Pünter

© 2021 SRF

JEDE WOCHE NEUE DOK-FILME UND REPORTAGEN
—————————————————————————————-

🔔 Jetzt SRF Dok auf YouTube abonnieren und die Glocke aktivieren:
https://www.youtube.com/srfdok?sub_confirmation=1

👇 Mehr zum Thema Dokus & Reportage gibt es hier:
👥 SRF Dok auf Facebook:
https://fb.com/srfdok

🎧 Mehr Geschichten zum Hören:
https://www.srf.ch/audio/themen/menschen-gesellschaft

👀 Mehr Dokus auf Play SRF:
https://www.srf.ch/play/tv/themen/dokus

—————————————————————————————-

Kanalinfo:
Die Teams von SRF Dok berichten faktentreu, verzichten auf «scripted reality» und sind der journalistischen Redlichkeit verpflichtet. Das Credo der Redaktion: Wir zeigen das Leben in all seinen Schattierungen.

—————————————————————————————-

Social Media Netiquette von SRF:
https://www.srf.ch/social-netiquette

#SRFDok #Doku #Inklusion #Behinderung #Hadicap #SRF