Hilfe

Euch fehlt auf der Homepage Breite Beteiligung eine Information?
Ihr habt einen Hinweis, wie die Homepage noch nutzerfreundlicher wird?
Euch ist nicht klar, was unter Breite Beteiligung zu verstehen ist?
Ihr fühlt euch auf der Homepage Breite Beteiligung nicht sicher?

Nehmt gerne mit uns Kontakt auf!
Unsere Mailadresse ist: info@breite-beteiligung.de
Unserer Telefonnummer ist:  0711 34 22 56 00


Erklärung zur Nutzerfreundlichkeit unserer Homepage

Eine barrierearme Homepage bedeutet, dass möglichst alle Menschen diese Seite nutzen können. Wir haben uns dafür an den WCAG 2.0 orientiert. Das ist eine Abkürzung. Sie steht für Web Content Accessibility Guidelines. Das ist Englisch und bedeutet: Richtlinie für barrierefreie Webinhalte. Mehr Informationen zu dieser Richtlinie gibt es auf der Seite der Aktion Mensch: zur externen Homepage.

Beim Aufbau dieser Seite haben wir viel dazu gelernt, was das eigentich bedeutet. Folgende Punkte haben wir bisher umgesetzt:

  • Vorlesefunktion
  • unsere Bilder und Piktogramme sind mit einem Alternativtext untertitelt
  • Kontrastfunktion
  • die gewählten Farben entsprechen einer Norm für Kontrastschärfe
  • wir formulieren einfach
  • einfacher Aufbau der Seite
  • Eingabe-Formulare unterstützen die direkte Kommunikation

Aber auch hier gilt: wir stehen erst am Anfang. Wir möchten gemeinsam mit euch weiter lernen, was es heißt, eine Homepage für möglichst alle zu machen. Macht mit.


Vorlesefunktion

Unsere Seite hat eine Vorlesefunktion. Menschen, die nicht gut oder gar nicht sehen können, können sich die Homepage vorlesen lassen. Um die Funktion einzuschalten bitte auf das Lautsprechersymbol am oberen rechten Bildschirmrand drücken.


Zusätzliche Hinweise und Erklärungen

+

Hier stehen Erklärungen und Hinweise.

Auf der Homepage findet ihr immer wieder ein gelbes Pluszeichen. Wenn ihr darauf klickt, öffnet es sich. Hier werden zum Beispiel Worte erklärt oder weiterführende Hinweise gegeben.


Oft gestellte Fragen

Wenn ihr unsere Homepage besucht, kann es sein, dass ihr etwas nicht ganz versteht. Das geht vielen anderen Menschen auch so. Darum sammeln wir die Fragen und die Antworten dazu unter „Oft gestellte Fragen“. Ihr möchtet uns etwas fragen? Dann schreibt uns oder ruft uns an.


Zurück zur Startseite

Logo Breite Beteiligung.

Links oben auf der Homepage findet ihr dieses Bild. Es ist das Logo von Breite Beteiligung. Wenn ihr es anklickt, kommt ihr immer wieder zurück auf die Startseite der Homepage.


Vergrößern und Verkleinern

Möchtet ihr die Inhalte der Homepage vergrößern oder verkleinern?

Vergrößern:
Taste Strg gedrückt halten und gleichzeitig Taste + (plus) drücken
Verkleinern:
Taste Strg gedrückt halten und gleichzeitig Taste – (minus) drücken
Originalgröße:
Taste Strg gedrückt halten und gleichzeitig Taste 0 (null) drücken


Übersetzung in andere Sprachen

Ihr könnt jede Homepage automatisch übersetzen lassen. Dazu könnt ihr zum Beispiel Google Übersetzer verwenden: Zur externen Homepage . In das linke Texfeld schreibt ihr die Internet-Adresse www.breite-beteiligung.de. Im rechten Texfeld wählt ihr dann die Sprache aus, in welche die Seite übersetzt werden soll. Dann klickt ihr die Internet-Adresse im rechten Textfeld an. Nun wird die Seite www.breite-beteiligung.de aufgerufen und die Inhalte werden automatisch übersetzt.