.u-angebote

Ich bin Clara.

Bereich: Praktische Umsetzungshilfen

Clara ist ein Reflexionsinstrument für den Offenen Treff und ein Instrument der Familienselbsthilfe. Das Angebot unterstützt Initiativen, die mit dem Materialien-Mix einen anderen Blick auf den Offenen Treff bekommen.

Der Offene Treff gilt als das Herzstück der Mütter- und Familienzentren und wird oft als „öffentliches Wohnzimmer“ bezeichnet. Er dient vielfach als Türöffner und erster Schritt zu anderen Angeboten. Der Blick auf die Vielfalt der Mütter- und Familienzentren und das bisher vor allem mündlich weitergegebene Wissen über den Offenen Treff waren der Grund dafür, das Reflexionsinstrument Clara zu entwickeln.

Clara besteht aus einer stabilen Tasche, einem Handbuch, Kreisen mit neun Dimensionen, 177 Karten mit Fragen, zehn Plakaten und einem Block mit Spinnendiagrammen. Dazu gibt es ein Seil, Stifte und Klebeband. Und einen Wandhaken!

Denn „Ich bin Clara.” soll nicht in irgendeiner Schublade verschwinden, sondern gut sichtbar im Offenen Treff oder einer anderen Örtlichkeit aufgehängt werden, neugierig machen und zur Verwendung und Mitgestaltung verschiedenster Menschen einladen.