365 Tage Landes-Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich die sehr schöne und verantwortungsvolle Aufgabe als Beauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg für die Belange von Menschen mit Behinderungen übernommen.

Barrierefreiheit, die selbstverständliche Teilhabe und Inklusion sind noch keine Selbstläufer. In einer ersten Bilanz bin ich auf einige Bemühungen, Chancen und Herausforderungen eingegangen, auf die es ankommt.

Das Recht auf Arbeit, Barrierefreiheit, Bildung, Gesundheit, Mobilität und Teilhabe im Alltag ist gesetzlich verankert, kein Akt der Gnade und Barmherzigkeit. Dass wir Voraussetzungen schaffen, die ermöglichen, dass Menschen mit Behinderungen barrierefrei wohnen, leben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen können, ist letztlich auch eine Merkmal von Qualität und Professionalität.

Menschen mit Behinderungen brauchen Chancen. Wir alle tragen einen Teil dazu bei, ein barrierefreies und inklusives Land zu sein. Dafür setze ich mich ein.

Die ausführliche Version findet sich auf: http://www.sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/beauftragte-der-landesregierung-fuer-die-belange-von-menschen-mit-behinderungen-simone-fischer-ein-ja/

Weitere Informationen auf: http://www.behindertenbeauftragte-bw.de

#EinfachInklusion #BeteiligungschafftGesellschaft