Inklusion

Was ist Inklusion? Wenn anders sein normal ist – in 90 Sekunden erklärt. Menschen mit Behinderung wollen arbeiten und in die Schule gehen wie andere auch. Ein Clip, in dem Menschen mit Down-Syndrom Inklusion einfach erklären; produziert mit dem Ohrenkuss-Team der Downtown-Werkstatt für Kultur und Wissenschaft in Bonn.

In der Ohrenkuss-Redaktion schreiben fünfzehn Personen mit Down-Syndrom die Texte, fünf Personen begleiten sie dabei. Übrigens: Man hört und sieht ganz vieles – das meiste davon geht zum einen Ohr hinein und sofort zum anderen Ohr wieder hinaus. Aber manches ist auch wichtig und bleibt im Kopf – das ist dann ein Ohrenkuss.

Neben dem Clip zur Inklusion sind 2014 von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb mit dem Ohrenkuss-Team weitere Videos produziert worden:

„Wählen gehen“, http://www.youtube.com/watch?v=j0XfkPaHnMI
„Europa? Europa“, http://www.youtube.com/watch?v=pQk6NjoSnxc

Mehr zur bpb: http://www.bpb.de
Mehr zu Ohrenkuss: http://www.ohrenkuss.de