STREITBAR: Wie inklusiv ist unser Schulsystem?

Corona und der Umgang mit Homeschooling haben deutlich gezeigt: Es fehlt an inklusiven Konzepten. Digitales Lernen und sonderpädagogische Förderung bleibt meist den Eltern überlassen. 👎🤔 Wie können wir unser Schulsystem so gestalten, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben? Brauchen wir Förderschulen oder sollten wir sie abschaffen? Darüber diskutieren die Journalistin Andrea Schöne und der ehemalige Gymnasiallehrer Michael Felten. Was ist eure Meinung? Erzählt uns davon in den Kommentaren. 👇❓

00:00:00 Intro
00:01:40 Zwei Standpunkte zu Inklusion
00:04:03 Wie inklusiv sind weiterführende Schulen?
00:06:18 Wie hoch ist der Anteil von Kindern in Förderschulen?
00:08:58 Gibt es ein Recht auf inklusive Bildung?
00:11:47 Wer darf auf’s Gymnasium?
00:14:19 Können Regelschul-Lehrer*innen Kindern mit Förderbedarf gerecht werden?
00:16:31 Könnte Theresa das Abitur schaffen?
00:18:09 Was wäre, wenn es nur noch eine Schule für alle gäbe?
00:23:13 Karriere trotz Förderschule?
00:28:15 Seid ihr euch näher gekommen?

Video mit AD: https://youtu.be/DS4aQgK1Eo4
Video mit DGS: https://youtu.be/tDgHFKN99Oc
Mehr Infos gibt es hier: https://bit.ly/StreitbarSchulischeInklusion

Unsere Partner*innen für Bewegtbild-Content: http://www.opposition-studios.de und Philipp Brandstädter.

FAKTENCHECK

00:03:45 Die rot-grüne Regierung in NRW (1995-2005) wollte Inklusion an Schulen in NRW flächendeckend umsetzen. Die Art der Umsetzung sorgte für breite Ablehnung. Vorherige inklusive Schulversuche in NRW waren aber sehr erfolgreich. Studien beweisen, dass Inklusion an Schulen unter den richtigen Rahmenbedingungen funktioniert.
https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/121115_endfassung_nrw-inklusiv.pdf
http://bit.ly/Marie-Kahle-Gesamtschule-BN
https://bit.ly/BeispielMartinsschule

00:07:22 Die Inklusionsquote an den Regelschulen steigt, aber die Zahl der Kinder an Förderschulen bleibt fast gleich. Mögliche Ursache: In den letzten Jahren wurde häufiger ein sonderpädagogischer Förderbedarf diagnostiziert.
https://bit.ly/inklusionsquotenDeutschland
https://www.fes.de/gute-gesellschaft-soziale-demokratie-2017plus/gute-arbeit-und-sozialer-fortschritt/projekte/inklusive-bildung-im-laendervergleich

00:08:16 An Förderschulen ist der höchste Bildungsabschluss meist Fachabitur, in Ausnahmen Abitur. Im Schuljahr 2019/2020 haben 73% die Förderschule ohne Abschluss verlassen.
https://www.ifo.de/DocDL/ifoDD_18-06_07-11_Hansen.pdf

00:11:41 Ein Rechtsgutachten i.A. der Deutschen Monitoring-Stelle zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonventionen (UN-BRK) stellt fest, dass Förderschulen mit der UN-BRK nicht vereinbar sind und abgebaut werden sollten.
https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/Weitere_Publikationen/CRPD_Abschliessende_Bemerkungen_ueber_den_ersten_Staatenbericht_Deutschlands.pdf

00:14:00 Das UN-BRK-Ziel eines vollständig inklusiven Schulsystems hat bisher noch kein Land erreicht. Allerdings sind einige Länder bereits wesentlich weiter als Deutschland.
https://www.unesco.de/sites/default/files/2020-06/weltbildungsbericht_2020_kurzfassung.pdf
https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2021/01/9783847415770.pdf

00:17:49 Erst seit 2001 ist die Deutsche Gebärdensprache (DGS) rechtlich anerkannt und kann an Schulen unterrichtet werden. Dennoch haben viele Lehrkräfte an Förder- oder Regelschulen nicht die Kompetenz, den Unterricht in DGS abzuhalten.

00:19:11 Bei Eltern von Kindern mit und ohne Behinderung steigt die Akzeptanz für Inklusion, wenn sie inklusive Bildung an der Schule erleben.
https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/IB_Studie_Elternbefragung_Inklusion_in_Deutschland.pdf

00:19:51 Elternvertreter*innen an inklusiven Schulen in NRW sehen laut einer Umfrage Probleme bei der Umsetzung. Die Studie wurde von Prof. Bernd Ahrbeck i.A. der FDP-Landtags-Fraktion durchgeführt.
Ahrbeck, B.; Fickler-Stang, U.; Friedrich, S.; Weiland, K.: Befragung der Elternvertreterinnen und Elternvertreter zur Umsetzung der Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Forschungsbericht. Berlin 2015

00:26:21 Beide Definitionen von „Norm“ und „Normalität“ werden in der Wissenschaft diskutiert.
https://www.pedocs.de/volltexte/2019/18061/pdf/Von_Stechow_et_al_2019_Inklusion_im_Spannungsfeld_I.pdf

00:26:42 1971 hat Italien gesetzlich festgelegt, dass Schüler*innen mit Behinderung an Regelschulen unterrichtet werden. Für Kinder mit Förderbedarf werden individuelle Lernziele festgelegt und sie haben das Recht auf zusätzliche Integrationslehrkräfte, die sie dabei unterstützen, diese Ziele zu erreichen. Die Lehrkräfte sind generell inklusiv geschult, deshalb ist die genaue Diagnose und die Form des Förderbedarfes politisch irrelevant.
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0034-1312-2015-1-90/das-recht-auf-effektiven-unterricht-in-den-regelklassen-von-menschen-mit-behinderung-und-dessen-verwirklichung-in-italien-und-suedtirol-jahrgang-63-2015-heft-1