Wie gut funktioniert die Teilhabe von Menschen mit Behinderung? | 5 Jahre #Bundesteilhabegesetz

Wie sieht es bei der Teilhabe von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft aus? Schlecht! Das war das Fazit bei der Online-Veranstaltung „Fünf Jahre Bundesteilhabegesetz: Segen oder Fluch?“ der Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern am 22. März. Dabei sollte das neue Bundesteilhabegesetz, das 2016 vom Bundeskabinett beschlossen wurde und bis 2023 vollständig umgesetzt werden soll, eigentlich viele Vorteile bringen. Das erklärte Ziel des Gesetzespakets war es, mehr Teilhabe und Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Doch davon sei die deutsche Gesellschaft noch meilenweit entfernt, so die Diskutant_innen der Veranstaltung.

Unsere Referent_innen u.a. Sibylle Brandt, Landesvorsitzende AG Selbst Aktiv Bayern, Thomas Bannasch, Geschäftsführer LAG Selbsthilfe Bayern e.V., Ulrike Mascher, Landesvorsitzende VdK Bayern e.V. und Ruth Waldmann, MdL und Sprecherin für Inklusion diskutierten über politische Perspektiven und Forderungen für eine gerechte Teilhabe für alle Menschen mit Behinderung und Beeinträchtigungen in Bayern.

Weitere Infos findet ihr hier: https://www.fes.de/fes-in-bayern

#Bundesteilhabegesetz #Teilhabe

____________________

✔️ Dir gefällt unser Kanal? Dann freuen wir uns über dein Abo!

Du findest uns übrigens auch bei:

✔️ Facebook: https://www.facebook.com/FESonline/
✔️ Instagram: https://www.instagram.com/fesonline/
✔️ Twitter: https://twitter.com/fesonline
✔️ LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/fesonline