.projekteimnetzwerk

Runder Tisch: Fonds für Beteiligung

Projektbeschreibung

Viele Bürger*innen in Baden-Württemberg beteiligen sich an der Gesellschaft. Das sollen alle Menschen machen können. Vor allem sollen es verschiedene Menschen machen können. Das Problem ist, dass es manchen Menschen oft schwer fällt oder die Teilhabe durch Hindernisse erschwert wird. Die Menschen wollen sich also beteiligen, aber sie können es oft nicht. Das betrifft zum Beispiel:
- Menschen mit einer Behinderung
- Menschen, die eine Sprache nicht in vollem Umfang sprechen oder verstehen
- Familien und Alleinerziehende
- Menschen mit wenig Geld und Zeit

Unser Ziel war und ist es, dass alle Menschen überall teilhaben können. Dafür ist es wichtig, dass es Möglichkeiten für alle Menschen gibt. Es muss zum Beispiel Möglichkeiten in folgenden Bereichen geben:
- Beim Transport für Rollstuhlfahrer
- Bei der Übernahme von Fahrt-Kosten für Personen, die zum Beispiel weniger Geld haben.
- für Familien und Alleinerziehende. Hier kann eine Kinder-Betreuung eine Möglichkeit sein.
Auch schwierige Texte können ein Hindernis sein. Es braucht daher eine einfache und leichte Sprache.
Uns ist wichtig, dass wir Möglichkeiten für alle Menschen schaffen und aufzeigen. Daher haben wir uns die Fragen gestellt:
- Wie können alle Menschen sich beteiligen und teilhaben?
- Welche Unterstützung benötigen Menschen um sich beteiligen zu können?
- Wie viel Geld benötigen Menschen dafür?

Interessierte Menschen haben im Projekt "Fonds für Beteiligung" diese Fragen bearbeitet. Das Projekt soll für alle Menschen sein. Dafür stehen die Wörter: Breite Beteiligung. Ein Ergebnis ist die Homepage "Breite Beteiligung". Hier können sich noch viel mehr Menschen beteiligen und teilhaben.

Der Text ist angelehnt an die Übersetzung in Leichte Sprache durch das Übersetzungsbüro der Samariter Stiftung. Den vollständigen Text finden Sie auf der Seite: Wie kam es zu Breite Beteiligung?
https://breite-beteiligung.de/wie-kam-es-zu-breiter-beteiligung/

Zielgruppe:

Interessierte Menschen; Menschen, die Hilfe benötigen; Menschen in Berufen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen

Wie Breite Beteiligung in diesem Projekt umgesetzt wurde:

Mit unserer Idee wollten wir Möglichkeiten suchen und finden, damit viele Menschen teilhaben können.
Dafür haben wir viele unterschiedliche Menschen beteiligt. Das haben wir mit dem Format eines Runden Tisches getan. Dieses Format ermöglicht zum Beispiel eine Einbindung vieler unterschiedlicher Menschen.

Wir wollten mit unserem Projekt viele unterschiedliche Menschen erreichen. Wir haben hierfür Menschen gesucht. Diese Menschen arbeiten zum Beispiel in Berufen mit anderen Menschen zusammen. Sie kennen daher die Hilfe, die andere Menschen benötigen. Auch konnten die Menschen in den bestimmten Berufen andere Menschen fragen, ob sie an unserem Projekt teilhaben wollen.

Wir konnten in unserem Projekt zum Beispiel Fahrt-Kosten direkt ausbezahlen. Die Menschen benötigen auch einen gut ausgestatteten Veranstaltungs-Raum. Welche Hilfe benötigt wird, haben wir mit der Einladung abgefragt.

Was hat mit Blick auf die Breite Beteiligung gut geklappt und warum:

Das Projekt wurde von Personen umgesetzt. Diese Personen kannten sich gut. Sie haben das Projekt geplant und umgesetzt. Dafür mussten die Personen oft miteinander sprechen. Sie mussten sich auch viel Zeit dafür nehmen. Das hat jeder gut gemacht.

Viele Menschen trafen sich für das Projekt. Für jedes Treffen wurden die Ergebnisse aufgeschrieben. Die Ergebnisse wurden immer in einer E-Mail an alle Anwesenden verschickt. Damit war allen klar, dass das Projekt für jeden gut läuft.

Manche Menschen haben Ideen für Veranstaltungs-Räume genannt. Diese Räume konnten wir dann für Treffen nutzen. Das war gut.

Was hat mit Blick auf die Breite Beteiligung weniger gut geklappt:

Wir wollten eine Einladung für viele Menschen haben. Das haben wir auch gemacht. Viele unterschiedliche Menschen haben sich gemeldet. Das waren sehr viele Menschen. Das Projekt war nicht so groß geplant. Die Treffen mussten umgeplant werden. Das hat viel Zeit benötigt.

Wir haben unser Projekt "Fonds für Beteiligung" genannt. Dieser Name war nicht immer gut. Viele Menschen haben gefragt: Was ist ein "Fonds für Beteiligung"? Auch das Wort "Fonds" hat viele Menschen glauben lassen, dass es nur um Geld geht. Das war aber nicht so. Das musste immer wiederholt werden.

Ansprechperson / Projektinitiative

Name: Hannes Schuster

Name der Initiative / Institution: Allianz für Beteiligung e.V.

E-Mailadresse: Hannes.Schuster@afb-bw.de

Telefon: 0711 34 22 56 04

Fördergeber / Institution: Staatsministerium Baden-Württemberg

Projekthomepage / Projektdokumentation: https://allianz-fuer-beteiligung.de/beteiligung-aktuell/runder-tisch/

Förderprogramm / Berater*in / Unterstützende Organisation: Allianz für Beteiligung e.V.

Projektbild
Projektbild
Projektbild
Projektbild